Dr. Gerd Schwendinger

Dr. Gerd Schwendinger, LL.M., ist Rechtsanwalt und Partner im Hamburger Büro der Sozietät GvW Graf von Westphalen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind neben dem allgemeinen EU-Recht insbesondere das Zoll- und Außenhandelsrecht, das internationale Wirtschaftsrecht, das Exportkontroll- und Sanktionsrecht sowie das Verbrauchsteuerrecht und das Beihilfen- und Subventionsrecht. In diesen Bereichen berät und vertritt er Unternehmen aller Branchen.

Dr. Schwendinger hat in Gießen, Bordeaux und Florenz Rechtswissenschaften studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahr 2005 bei einer großen internationalen Rechtsanwaltskanzlei. Vor seinem Eintritt bei GvW Graf von Westphalen war er zudem zwei Jahre als Richter in der Verwaltungsgerichtsbarkeit und der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Hamburg tätig. Er verfügt über ausgeprägte forensische Erfahrung und vertritt Mandanten vor deutschen Gerichten und den Luxemburger Unionsgerichten sowie der Europäischen Kommission und nationalen Behörden. Dr. Schwendinger ist Mitglied des Europäischen Forums für Außenwirtschaft, Zölle und Verbrauchsteuern (EFA). Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Bucerius Law School und unterrichtet „EU Law“ im Masterprogramm (Zoll- und Außenhandelsrecht sowie EU-Beihilfenrecht). Er veröffentlicht regelmäßig in den oben genannten Rechtsbereichen. Weitere Informationen zu seinen Publikationen und zu seiner Person finden Sie hier.