FAQ
Wir haben viele Antworten, Sie haben Fragen?
Vorab zur Anmeldung oder Buchung
Last-Minute-Anmeldungen
Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung bis einen Tag vor dem Seminar möglich, bei Webinaren sogar bis zum Morgen des Veranstaltungstag. Bitte melden Sie sich in beiden Fällen zusätzlich kurz telefonisch, damit für beide Seiten ein reibungsloser Ablauf gesichert sein kann.
Gruppenrabatt
Der dritte und alle weiteren Teilnehmer, die aus einem Unternehmen an demselben Termin teilnehmen, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Teilnahmegebühr. Rabatte sind nicht kumulierbar.
Umbuchung und Stornierung
- Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann seitens des Teilnehmers bis einen Monat vor Veranstaltungsbeginn ohne Angabe von Gründen gegen ein Bearbeitungsentgelt von EUR 75,00 storniert werden.
- Bei Stornierungen bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte des Teilnahmeentgeltes fällig. Danach wird das volle Teilnahmeentgelt fällig.
- Eine Umbuchung der Teilnahme an einer Veranstaltung auf einen anderen Termin ist einmalig gegen eine Bearbeitungsgebühr von EUR 75,00 möglich.
- Die genannten Stornierungsbedingungen gelten auch danach. Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail an die HZA gesandt werden.
Teilnehmertausch
Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung bis einen Tag vor dem Seminar möglich, bei Webinaren sogar bis zum Morgen des Veranstaltungstag. Bitte melden Sie sich in beiden Fällen zusätzlich kurz telefonisch, damit für beide Seiten ein reibungsloser Ablauf gesichert sein kann.
Anrechnung externer Seminare für unseren Bildungsweg
Sollte die ursprünglich angemeldete Person am Tag der Veranstaltung verhindert sein, ist ein Teilnehmertausch gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 € möglich, dies auch kurzfristig vor Ort.
Teilnahmebedingungen
Mitzubringen
- Digitale Schulungsunterlagen! Vergessen Sie nicht Ihren eigenen Laptop!
Um die Schulungsunterlagen im Seminar nutzen zu können, bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook oder Tablet samt Netzteil mit! - Sie entscheiden selbst, ob Sie diese elektronisch bearbeiten oder archivieren, oder ausdrucken wollen. Laptops, MacBooks und Tablets sind geeignet – bei iPads kann es jedoch vorkommen, dass das Kommentieren der PDFs nicht möglich ist. Vor Ort steht keine Druckmöglichkeit zur Verfügung. Im Vorfeld des Seminars erhalten Sie einen Link, über den Sie sich die Schulungsunterlagen als PDF-Dokument aus der HZA-Cloud herunterladen können.
Zugangslink zu Webinaren & Hybridveranstaltungen
Wenn Sie an einem Webinar oder einer Hybrid-Veranstaltung online teilnehmen, erhalten Sie die entsprechenden Zugangsdaten ca. 2 Tage vor dem Termin per E-Mail bereitgestellt.
Mikrofon für Webinare & Hybridveranstaltungen
Für Fragen während des Webinars sollte ein Mikrofon bei Ihrem digitalen Endgerät vorhanden sein.
Fragen im Nachgang
Sollten nach dem Seminar noch Fragen aufkommen, können Sie uns diese gerne an info@hza-seminare.de zukommen lassen. Gerne leiten wir diese anschließend an die entsprechenden Referenten weiter. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine E-Mail-Adressen der Referenten weitergeben.
Buchbarkeit auf der Website
Solange ein Seminar auf der Website noch buchbar ist, sind noch Plätze verfügbar.
Platzreservierung
Es ist uns nicht möglich, Plätze in einem Seminar unverbindlich zu reservieren oder unverbindliche Anmeldungen anzunehmen.
Warteliste
Das Seminar, an dem Sie teilnehmen möchten, wird bereits als „ausgebucht“ angezeigt? Gerne können Sie uns in diesem Fall eine E-Mail mit der Angabe des Seminartitel und -datum zukommen lassen und wir setzen Sie auf die Warteliste. Sollte doch noch ein Platz frei werden, werden wir uns bei Ihnen melden. Diese Option ist unverbindlich.
Gebühren und Zahlungsmodalitäten
Ratenzahlung
Nur für Selbstzahlende des Abendlehrgangs ist Ratenzahlung möglich, für Unternehmen können wir diese Option leider nicht anbieten.
Zahlungsarten
- Für die Abrechnung erhalten Sie an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse eine Rechnung per Mail.
- Zahlungen mit Kreditkarte ist nicht möglich.
- Sowohl Karten- als auch Barzahlung vor Ort sind nicht möglich.
Förderungsmöglichkeiten
Der Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaub werden nicht akzeptiert.
Organisation vor Ort
Seminarunterlagen
Ihre Seminarunterlagen werden ca. 2 Tage vor Seminarbeginn digital bereitgestellt, sollten Sie die Unterlagen lieber in analoger Form nutzen wollen, drucken Sie sich die Unterlagen bitte selbst aus und bringen diese zum Seminar mit. Vor Ort ist dies nicht möglich.
Hotel- und Parkempfehlungen
Informationen dazu finden Sie gern hier
Mittagessen
In der Mittagspause gehen Sie gemeinsam mit den Referenten in ein fußläufig erreichbares Restaurant. Die Mahlzeit ist im Preis inbegriffen. Sollten Sie Unverträglichkeiten haben, sprechen Sie uns gerne vorab oder vor Ort an
Ausgelegte Schulungsbücher der HZA sind unser Eigentum
Die in unseren Schulungen für Sie ausgelegten Schulungsbücher wie z. B. die Warenverzeichnisse zur Tarifierung von Waren sind Ihnen im Rahmen der Schulung vor Ort ausgeliehen. Sie sind sichtbar als HZA-Eigentum gestempelt und müssen von Ihnen zum Ende des jeweiligen Tages einmal ans Team der HZA zurückgegeben werden. Ansonsten werden sie Ihnen in Rechnung gestellt.
Webinar
Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme an einem Webinar?
- Die Webinare werden über Microsoft Teams durchgeführt. Sollten Sie keinen Microsoft Teams-Account besitzen, können Sie auch als Gast über den Browser teilnehmen – ein Download der App oder des Programms ist nicht erforderlich.
- Für eine reibungslose Teilnahme benötigen Sie Lautsprecher oder Kopfhörer. Falls Sie sich aktiv beteiligen oder Fragen stellen möchten, wäre es von Vorteil, Ihr Mikrofon zu nutzen.
Kann ich an einem Webinar auch mit dem Smartphone teilnehmen?
Ja, eine Teilnahme per Handy ist grundsätzlich möglich, aber nicht empfehlenswert, da die Darstellung eingeschränkt ist und wichtige Inhalte (z. B. geteilte Präsentationen) schwer erkennbar sein können.
Sonstiges
Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?
Ja. Bei einem Präsenzseminar vor Ort erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat in gedruckter Form. Bei einem Webinar wird Ihnen das Zertifikat im Anschluss digital an die bei der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet.<
Sind die Seminare offiziell anerkannt?
Unsere Seminare sind zwar nicht offiziell zertifiziert, überzeugen jedoch durch hohe Praxisnähe, fachliche Qualität und erfahrene Referierende. Sie werden daher von vielen offiziellen Stellen in der Regel dennoch anerkannt bzw. akzeptiert.
Gibt es Pausen oder Verpflegung bei Präsenzseminaren?
Bei ganztägigen Präsenzseminaren gibt es drei Pausen, zwei 15-minütige Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause. Während der Mittagspause gibt es die Möglichkeit mit dem gesamten Kurs Mittagessen zu gehen, die Kosten sind bereits mit der Seminargebühr abgedeckt. In den Pausen gibt es außerdem kleine Snacks, Obst und Kaltgetränke.
Kann ich individuelle Fragen zu meinem Arbeitsumfeld einbringen?
Sollten Sie im Vorhinein zum Seminar bereits spezifische Fragen haben, lassen Sie und diese gerne bis ca. 2 Wochen vor dem Seminar schriftlich zukommen. Wir leiten diese dann an die entsprechenden Referenten weiter, damit diese eine Möglichkeit haben, sich im Vorhinein schon mit Ihrer Frage zu beschäftigen und sich ggf. darauf vorzubereiten.
Was passiert, wenn ich mich verspäte?
- Seminar: informieren Sie uns gerne kurz telefonisch über Ihre Verspätung, damit wir die Referenten darüber informieren können.
- Webinar: bitte schreiben Sie eine kurze Nachricht in den Chat sobald Sie anwesend sind, damit Ihre Anwesenheit erfasst werden kann und Sie im Anschluss auch Ihr Teilnahmezertifikat erhalten.
Kann ich nach dem Seminar z. B. Aufzeichnungen oder Unterlagen erhalten?
- Eine Aufzeichnung von Seminaren oder Webinaren ist untersagt. Daher ist eine Versendung auch nicht möglich. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen müssen wir aus Datenschutzgründen sicherstellen, dass persönliche Daten und Informationen geschützt bleiben. Zum anderen müssen wir die Persönlichkeitsrechte respektieren und einen geschützten Raum für Fragen gewährleisten.
Insbesondere bei Themen, die sich explizit auf firmeninterne Angelegenheiten beziehen, ist es entscheidend, das Risiko zu minimieren. - Die Seminarunterlagen können Sie bis eine Woche nach dem Seminartermin aus unserer Cloud herunterladen. Danach wird der Link automatisch deaktiviert und ein Zugriff auf die Unterlagen ist nicht mehr möglich.
- Siehe oben, ausgelegte Schulungsbücher der HZA sind unser Eigentum. Wir stellen sie Ihnen im Rahmen der Schulung vor Ort gern zur Verfügung und sammeln sie am Ende des Tages wieder von Ihnen ein. Fehlende Schulungsbücher müssen vom jeweiligen Teilnehmer ersetzt werden, dafür stellen wir sie separat in Rechnung.
Räumlichkeiten Barrierefreiheit
- Unsere Seminarräume sind barrierefrei zugänglich.
- Unsere Seminarräume befinden sich im 1. OG, sind stufenlos zugänglich und über einen Fahrstuhl erreichbar. Die Türen haben Standardbreite.
- Ein separates barrierefreies WC ist leider nicht vorhanden.
- Haben Sie spezielle Fragen zur Barrierefreiheit, so melden Sie sich gern vorab zur Anmeldung bei uns und wir erörtern die Situation vor Ort mit Ihnen gemeinsam.
FAQ – keine Frage ist zu doof und keine Frage ist je zu viel
Finden Sie Ihr Anliegen rund um eine geplante Seminarteilnahme hier nicht aufgeführt, so wenden Sie sich gern an unser Team unter info@hza-seminare.de oder rufen Sie uns gern an unter 040 – 8000 700 30.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!