AEO-Antragstellung und -Zertifizierungsverfahren
Voraussetzungen, interne Organisation und Verfahrensschritte
Praxisseminar, 1-tägig, 09:00 bis 16:30 Uhr
Mit dem Unionszollkodex ist der Status „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ (AEO) deutlich aufgewertet worden.
Der Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten ist zwar eine freiwillige Option für Zollbeteiligte, wird aber zunehmend bedeutsam, um die nahtlose Sicherheit der Lieferkette quer durch alle Staaten garantieren zu können.
Die Beantragung und der Statuserhalt erfordern einige Vorbereitungen und Überlegungen. So müssen Sie als Antragsteller, um den Status zu erhalten, einen Selbstbewertungsbogen ausfüllen, der bestimmte Kriterien abfragt. Dazu gehören neben Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit eine reibungslose Buchführung und angemessene Sicherheitsstandards sowohl physischer als auch datenschutzrechtlicher Natur.
Erstmalig sind auch einige zollrechtliche Bewilligungen an den Status eines Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten geknüpft.
Durch eine optimale Vorbereitung wird das Bewilligungsverfahren deutlich vereinfacht.
- Haben Sie Ihre internen Prozesse darauf bereits eingestellt und sind Sie fit für Ihre neuen Aufgaben?
- Welcher AEO-Status macht Sinn für Ihr Unternehmen?
- Reichen die Zollrechtlichen Vereinfachungen aus oder benötigen Sie auch die Bewilligungen für den AEO-S (Sicherheit)?
Diese und viele weitere Fragen klärt unser Experte mit Ihnen an diesem Tag.
Ihr Nutzen
Unser Experte stellt Ihnen die rechtlichen Grundlagen inklusive der Neuerungen aus dem UZK praxisnah dar. Er geht mit Ihnen die Antragstellung und das AEO-Zertifizierungsverfahren systematisch durch. Sie besprechen gemeinsam den Fragenkatalog zur Selbstbewertung und er erläutert Ihnen unklare und kritische Fragestellungen.
Oder besitzen Sie bereits den AEO-Status?
Dann ist vielleicht unser Praxisseminar
Praxiswissen AEO-Monitoring etwas für Sie?
Hinweis für Sie
Digitale Schulungsunterlagen! Vergessen Sie nicht Ihren eigenen Laptop!
Gut für alle: Anfang 2024 hatte die Hamburger Zollakademie ihre Schulungsunterlagen von gedruckter auf die digitale Form umgestellt – der Umwelt und Ihnen zuliebe! Wir sind damit den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gern nachgekommen, die Unterlagen seither für Sie noch flexibler elektronisch zur Verfügung zu stellen. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese elektronisch bearbeiten oder archivieren, oder ausdrucken wollen. Im Vorfeld des Seminars erhalten Sie einen Link, über den Sie sich die Schulungsunterlagen als PDF-Dokument aus der HZA-Cloud herunterladen können.
Gut für Sie: Über die Suchfunktion können Sie Inhalte schnell wiederfinden und sich direkt im Dokument Notizen machen. Und: Die digitalen Unterlagen sparen Papier und Platz!
Wichtig! Um die Schulungsunterlagen im Seminar nutzen zu können, bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook oder Tablet samt Netzteil mit!
Inhalt
- Sinn und Zweck des AEO fürs Unternehmen
- AEO-Varianten
- Bewilligungsvoraussetzungen nach UZK
- Antragsverfahren/Selbstbewertungsbogen
- Interne Vorbereitungsmaßnahmen – Prozessbeschreibungen
- Compliance-Management und Aufbau eines internen Kontrollsystems
- AEO-Kriterien als Voraussetzung für vereinfachte Verfahren
- Vorteile
Tagesablauf
ab 8:45 Uhr | Empfang |
9:00 Uhr | Beginn des Seminars |
10:45 Uhr - 11:00 Uhr | Tee- und Kaffeepause |
12:30 Uhr - 13:30 Uhr | Gemeinsames Mittagessen |
15:00 Uhr - 15:15 Uhr | Tee- und Kaffeepause |
ca. 16:30 Uhr | Ende des Seminars und Austeilung der Teilnehmerzertifikate |
Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmen, die beabsichtigen oder in Erwägung ziehen, den AEO zu beantragen.
Hans-Peter Grage
Hans-Peter Grage, ist ehemaliger Customs Manager Deutschland bei der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG in Hamburg. Seine Karriere bei Hellmann begann Hans-Peter Grage 1991, wo er seitdem verschiedene Positionen im Bereich Import-See übernahm. Zuvor war Hans-Peter Grage 17 Jahre bei der Firma Fenthol & Sandtmann in Hamburg tätig. Nach seiner Lehre zum Speditionskaufmann lagen auch hier seine Tätigkeitsfelder im Bereich Seefracht-Import mit dem Schwerpunkt Verzollungen.
Hans-Peter Grage ist in den folgenden Arbeitskreisen ehrenamtlich tätig: Zollkommission im Verein Hamburger Spediteure, Zoll und Außenwirtschaft beim DSLV, Zoll und Außenwirtschaft bei der IHK, Hamburg sowie in einem Zollarbeitskreis bei der deutschen Modeindustrie.
Hans-Peter Grage
Hans-Peter Grage, ist ehemaliger Customs Manager Deutschland bei der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG in Hamburg. Seine Karriere bei Hellmann begann Hans-Peter Grage 1991, wo er seitdem verschiedene Positionen im Bereich Import-See übernahm. Zuvor war Hans-Peter Grage 17 Jahre bei der Firma Fenthol & Sandtmann in Hamburg tätig. Nach seiner Lehre zum Speditionskaufmann lagen auch hier seine Tätigkeitsfelder im Bereich Seefracht-Import mit dem Schwerpunkt Verzollungen.
Hans-Peter Grage ist in den folgenden Arbeitskreisen ehrenamtlich tätig: Zollkommission im Verein Hamburger Spediteure, Zoll und Außenwirtschaft beim DSLV, Zoll und Außenwirtschaft bei der IHK, Hamburg sowie in einem Zollarbeitskreis bei der deutschen Modeindustrie.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Die HZA Hamburger Zollakademie liegt zentral zu den U-/S-Bahn und Bus-Stationen am Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof sind es ca. 5 Minuten Fußweg zu uns.
Am einfachsten finden Sie Ihren schnellsten Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Seite des HVV.
Vom Flughafen
Auch vom Flughafen können Sie mit der S-Bahn (S1) bis zum Hauptbahnhof fahren. Ein Taxi kostet unter „normalen“ Verkehrsumständen ca. 29,00 € (Fahrtzeit ca. 30 Min.).
Mit dem Auto
Die HZA Hamburger Zollakademie befindet sich in der Innenstadt. Hier finden Sie leider keine einzelnen Parkplätze an den Straßen, sodass wir Ihnen die umliegenden Parkhäuser empfehlen möchten.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und freuen uns, Sie bald in der HZA Hamburger Zollakademie begrüßen zu dürfen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Parkplatzempfehlungen Hamburg (PDF)
Hotelempfehlungen
Sollten Sie für Ihren Aufenthalt in Hamburg ein Hotel benötigen, haben wir Ihnen ein paar Hotels in der Nähe der HZA zusammengestellt.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Hinweis
Als unser Seminarteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre speziellen Fach- und Praxisfragen vor dem Seminarbeginn zuzusenden. Diese wird der Referent dann gern im Seminar oder in der Pause mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn über die Antwortfunktion Ihrer Anmeldebestätigung, damit wir Ihre Fragen dem Seminar zuordnen können.
* Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und beinhaltet eine umfangreiche digitale Seminarunterlage, ein Teilnehmerzertifikat, Kaffee-/Teepausen sowie ein gemeinsames Mittagessen. Der dritte und alle weiteren Teilnehmer, die aus einem Unternehmen an demselben Termin teilnehmen, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Teilnahmegebühr. Rabatte sind nicht kumulierbar.