16.08.2022

HZA und AWA gehen gemeinsamen Weg

Die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH mit Standorten in Münster und München übernimmt die HZA Hamburger Zollakademie GmbH

(Hamburg/Münster/München) Die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH (AWA) übernimmt rückwirkend zum 30. Juni 2022 die HZA Hamburger Zollakademie GmbH (HZA). Die HZA bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen und wird als solches neben der AWA fortgeführt. Die neuen Geschäftsführer der HZA sind Matthias Merz, ebenfalls Geschäftsführer der AWA, sowie Cornelius von Eichel-Streiber, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Personal bei der AWA.

„Damit finden die guten und partnerschaftlichen Gespräche mit Matthias Merz und der AWA einen erfolgreichen Abschluss“, so Dr. Lothar Harings, Mitbegründer der HZA. „Meinem Mitgesellschafter Thorsten Porath und mir war es wichtig, nach zehn erfolgreichen Jahren den inhaltlichen und strategischen Ausbau der HZA auf eine neue Stufe zu heben. Wir vertrauen dem Team der HZA und der AWA, dass dies unter der neuen Leitung und unter dem Dach des Verlags C.H.Beck gelingt.“

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der HZA unser ohnehin schon umfangreiches Schulungsangebot für Außenhändler weiter ausbauen zu können – sowohl geografisch als auch inhaltlich“, sagt Matthias Merz. „Die HZA verfügt über einen exzellenten Ruf in der Zoll-, Steuer- und Exportkontrollszene und einen hervorragenden Standort im Norden. Das Tagungszentrum der HZA liegt nur wenige Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt. Unsere Seminarteilnehmenden haben zukünftig die Möglichkeit, neben Seminaren an unserem Hauptstandort in Münster und unserem Tagungszentrum in München auch Seminare im Norden zu besuchen. Darüber hinaus deckt die AWA mit ihren weiteren Marken AWA Austria und AWA Suisse den österreichischen und schweizerischen Markt ab.“  

Die HZA fokussiert dabei weiter ihre erfolgreichen Zertifikatslehrgänge und aktuelle Themen wie etwa das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Mit solchen Formaten ergänzt die HZA das bestehende Schulungsportfolio der AWA ideal.

„In den vergangenen zehn Jahren seit ihrer Gründung hat sich die Hamburger Zollakademie zu einem renommierten Spezial-Anbieter für Zoll-Themen entwickelt“, so Matthias Merz. „Insbesondere freue ich mich über die Bereitschaft der Gründer Dr. Harings und Porath, die Entwicklung der HZA in Hamburg weiter in einem neuen Dialogformat mit uns fortzuführen. Die Kunden der HZA und der AWA dürfen gespannt sein!“, so Merz.

Über die HZA Hamburger Zollakademie

Die Hamburger Zollakademie ist seit 2012 die Adresse für praxisnahe Fort- und Weiterbildung rund um Zollthemen in Hamburg. Neben klassischen Präsenzseminaren, Webinaren und Hybridveranstaltungen bieten Ihnen die Experten der HZA auch Workshops, Symposien, Inhouse Trainings und Zertifikatslehrgänge zum Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht, Umsatzsteuer, Verbrauchsteuer und Compliance an. Mit Webinaren und Seminar-Livestreams ist der Seminaranbieter außerdem im E-Learning gut aufgestellt.  

Über die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH

Als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Beck-Gruppe bietet Ihnen die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE Seminare, Webinare, Inhouse Trainings, Fernlehrgänge, Studiengänge und Konferenzen und zu einer Vielzahl von außenwirtschaftlichen Themen. Zoll, Exportkontrolle, Präferenzrecht, Umsatzsteuer und Management – zu diesen und weiteren Schwerpunkten im grenzüberschreitenden Warenverkehr vermittelt die AWA Expertenwissen an ihren Standorten in Münster und München, aber auch in Tagungshotels bundesweit.

Pressemitteilung - PDF

© 2024 HZA Hamburger Zollakademie