Am 13. Dezember 2024 wird die neue „General Product Safety Regulation (GPSR)“ für mehr Verbraucherschutz in der EU in Kraft treten. Die Verordnung ersetzt dann die bisherige Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie. Die GPSR wird für alle nicht-lebensmittelbezogenen Produkte und alle Vertriebskanäle, einschließlich des Online-Handels gelten. Bei Nichteinhaltung drohen Unternehmen Konsequenzen.
Was regelt die GPSR?
Die GPSR gilt für alle nicht-lebensmittelbezogenen Produkte und alle Vertriebskanäle, einschließlich Online-Marktplätzen. Sie enthält neue Kriterien zur Beurteilung der Produktsicherheit, insbesondere für smarte Produkte sowie verbesserte Regeln für den Rückruf gefährlicher Produkte, einschließlich einer verpflichtenden Rückrufbenachrichtigung. Dies soll den Verbraucherschutz innerhalb der EU stärken. Darüber hinaus bestehen verstärkte Marktüberwachungsregeln zur besseren Durchsetzung der Vorschriften.
Bedeutung für betroffene Unternehmen
Als Unternehmen haben Sie sicherzustellen, dass Ihre Produkte den neuen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Dies umfasst unter anderem die Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Produkten und die Meldung von Unfällen an die Behörden. Anbieter von Online-Marktplätzen und Fulfillment-Dienstleister werden ebenfalls stärker in die Verantwortung genommen.