Brexit: Final Countdown – die Uhr tickt.
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

mehr erfahren

22.09.2020

Warenursprung: REX-Übergangsphase für bestimmte Länder verlängert

Warenursprung: REX-Übergangsphase für bestimmte Länder verlängert

Mit der ATLAS-Info 0075/20 wurde über die erneute Verlängerung der REX-Übergangsphase für bestimmte Länder informiert. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde auf Antrag einiger Entwicklungsländer die Übergangsphase für die vollständige Umstellung auf das REX-System um sechs weitere Monate bis zum 31. Dezember 2020 verlängert.

REX-Übergangsphase für einige Entwicklungsländer erneut verlängert:

Die Europäische Kommission hat die REX-Übergangsphase für bestimmte Entwicklungsländer aufgrund der Covid-19-Pandemie noch einmal verlängert. Ursprünglich sollte diese Übergangsphase am 30. Juni 2020 ablaufen. Für folgende Länder wurde die Übergangsphase bis Ende des Jahres auf Antrag wieder verlängert:

Bangladesch (BD), Haiti (HT), Indonesien (ID), Madagaskar (MG), Philippinen (PH), Senegal (SN), Tadschikistan (TJ) und Vietnam (VN).

Für Haiti und Tadschikistan bestehen Besonderheiten für die Übergangsphase:

  • Bis 6.000 Euro: Erklärung auf der Rechnung oder Ursprungszeugnis nach Formblatt A
  • Über 6.000 Euro: ausschließlich Ursprungszeugnis nach Formblatt A

Vollständige Anwendung des REX-Systems für bestimmte Länder

Seit dem 1. Juli 2020 wenden die folgenden Entwicklungsländer das REX-System vollständig an:

Burkina Faso (BF), Kambodscha (KH), Kap Verde (CV), Kirgistan (KG), Lesotho (LS), Mauretanien (MR), Mongolei (MN) und Usbekistan (UZ).

Hierfür wird kein Formblatt A mehr benötigt. Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 hat die EU-Kommission die entsprechenden Länder rückwirkend in den TARIC/EZT eingestellt.

pf

Unsere Seminarempfehlungen:

Die Europäische Union gewährt im Rahmen des Allgemeinen Präferenzsystems (APS) bestimmten Entwicklungsländern – durch das Anmelden des Registrierten Ausführers (REX) – ermäßigte Abgabensätze. Einige Entwicklungsländer wenden das REX-System noch nicht vollständig an und befinden sich in der Übergangsphase. Mehr erfahren Sie praxisnah von unseren Experten. Stets aktuell und unter der Einhaltung der Hygienestandards – bei unseren Seminaren, in der Exportkontroll- und Zollberatung sowie in Inhouse Trainings.

Warenursprung Seminare

Seminarübersicht 2020/21 - PDF

© 2020 HZA Hamburger Zollakademie