Brexit: Final Countdown – die Uhr tickt.
00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden

mehr erfahren

12.11.2020

ATLAS: ITZBund informiert über Änderungen bei den Dienststellen

ATLAS: ITZBund informiert über Änderungen bei den Dienststellen

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) informierte am 23. Oktober 2020 in der ATLAS-Info 0085/20 über die bevorstehenden Änderungen bei Dienststellen, die aufgrund der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) seit Anfang November 2020 bestehen. Zudem fasst das ITZBund Änderungen bei dem Ex- und Import von Waren sowie dem allgemeinen Informationsaustausch über ATLAS zusammen.

Neue Dienststellennummern

Seit dem 7. November 2020 können nur noch die neuen Dienststellennummern für das Hauptzollamt Potsdam – Zollamt Flughafen Berlin Brandenburg (3703) und für das Hauptzollamt Potsdam – Kontrolleinheiten Flughafen Berlin Brandenburg (3704) verwendet werden.

Für Zollverfahren, die staatenübergreifend abgewickelt werden (Versand, Ausfuhr, Eingangs-/Ausgangs-SumA, EMCS), ist die Dienststellennummer des Zollamts Flughafen Berlin Brandenburg in der Customs Office List DE003703.

In der Funktion als Ausfuhrzollstelle (EXP) besteht jedoch eine Ausnahme. Hier lautet die Dienststellennummer DE013703.

Änderungen beim allgemeinen Informationsaustausch

Seit dem 7. November 2020 ist es nicht mehr möglich, Teilnehmernachrichten an die beendete Dienststellen zu senden. Verarbeitungsnachrichten für dort noch bestehende und offene Vorgänge erhalten die Teilnehmer aber auch nach dem Gültigkeitsende der Dienststelle.

Es ergeben sich zahlreiche Änderungen bei den Bearbeitungen für ATLAS-Einfuhr, ATLAS-Versand und ATLAS-Ausfuhr.

Für die ATLAS-Einfuhr beispielsweise müssen für das Vorhandensein von noch offenen/bestätigten SumA-Vorgängen/Postionen bei den Dienststellen 2102 bzw. 2105 schon Zollanmeldungen zur Erledigung der SumA-Positionen an die übernehmende Dienststelle 3703 übermittelt werden.

pf

Unsere Seminarempfehlungen:

Mit der Eröffnung des Flughafens BER ändern sich die zuständigen Dienststellen für das Zollamt und die Kontrolleinheiten. Ende Oktober 2020 wurden die Dienststellen 3705 (Berlin-Tegel) und 3706 (Berlin-Schönefeld) für ungültig erklärt und durch die neue Dienststellennummer 3704 ersetzt. Des Weiteren sind die Zollämter Berlin-Tegel (2105) und Berlin-Schönefeld (2102) durch die Dienststellennummer 3703 (BER) abgelöst worden. Mehr rund um Export und Import erfahren Sie von unseren Experten in den Lehrgängen „Geprüfte/r Zollsachbearbeiter/in“ und „Geprüfte/r Exportzollsachbearbeiter/in“.

Unser Präsenzbetrieb geht weiter. Stets aktuell, praxisnah und unter Einhaltung der Hygienestandards – bei unseren Seminaren, Lehrgängen sowie in Inhouse Trainings. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele Webinare und neu viele Hybrid-Veranstaltungen (Seminare mit Livestream) an.

Zoll Lehrgänge

Seminarübersicht 2020/21 - pdf

© 2020 HZA Hamburger Zollakademie