11.01.2023

ATLAS: Gebündelte Teilnehmer-Informationen von Januar 2023

ATLAS: Gebündelte Teilnehmer-Informationen von Januar 2023

Das ITZBund hat zum Start des neuen Jahres 2023 mehrere ATLAS-Informationen veröffentlicht. Die Anwender des IT-Verfahrens werden über ein unzutreffendes Systemverhalten bei der Abgabenermittlung für Länder des Allgemeinen Präferenzsystems informiert und auf neue Codierungen im Rahmen der Sanktionen für Russland hingewiesen. Des Weiteren wurden aufgrund diverser Nachfragen im Bereich der Ausfuhranmeldung mit AES 3.0 ausführliche Hinweise zur Klarstellung zusammengestellt.  

Unzutreffendes Systemverhalten

Bei der Abgabenermittlung für Länder des Allgemeinen Präferenzsystem (APS) kam es im Zeitraum vom 1. Januar 2023 00:00 Uhr bis zum 2. Januar 2023 ca. 12:00 Uhr zu einem unzutreffenden Systemverhalten. Die ATLAS-Info 0397/23 informiert hierzu. Das IT-Verfahren hat bei der Überlassung von Waren aus APS-begünstigten Ländern in den zollrechtlich freien Verkehr ggf. zu hohe Abgabenbeträge ermittelt und erhoben.

Das Systemverhalten wurde mittlerweile korrigiert und das ITZBund bittet diesbezüglich vorerst von Erstattungsansprüchen abzusehen, da die Korrektur von Amts wegen automatisch durchgeführt wird.

Neue Codierungen bei Russlandsanktionen

Im Rahmen des Kriegs gegen die Ukraine wurden durch die Generaldirektion der EU-Kommission im Kontext der Ausweitung der Sanktionen gegenüber Russland neue Ausfuhrcodierungen beschlossen. Diese gelten seit dem 3. Januar 2023 und sind bei der Anmeldung von Ausfuhrgenehmigungen sowie für die Erklärung, dass eine Altvertragsregelung in Anspruch genommen wird, anzuwenden. Eine Auflistung dieser Codierungen kann der ATLAS-Info 0395/2023 entnommen werden.

Neue verpflichtende Datenfelder in der Ausfuhranmeldung mit AES 3.0

Das ITZBund hat aufgrund diverser Nachfragen mit der ATLAS-Info 0393/2023 zahlreiche Hinweise zur Klarstellung veröffentlicht. Neben allgemeinen Anmerkungen zu notwendigen Sicherheitsdaten der Vorabanmeldung bei Ausfuhranmeldungen und bestimmten Ausnahmeregelungen hierzu wird eindringlich darauf hingewiesen, dass für Teilnehmer, die noch nicht auf das AES 3.0 umgestellt sind, die Vorgaben für die „alten“ Nachrichten mit AES 2.4 weiterhin gelten.

Es wurden zudem ausführliche Erklärungen zu einzelnen Datenelementen aufgelistet und explizit auf die Änderungen hierzu eingegangen.

psb

Unsere Empfehlungen:

Das aktuelle ATLAS-Release 3.0 befindet sich mitten in der weichen Teilnehmermigration, die voraussichtlich am 16. Juli 2023 enden wird. Im Rahmen dieser Umstellung treten vermehrt Fragen und Unklarheiten bei Teilnehmern auf, auf die das ITZBund mit den aktuellen ATLAS-Infos ausführlich eingeht. Die Experten der Hamburger Zollakademie schulen Sie praxisnah in aktuellen Angeboten rund um das IT-Verfahren ATLAS bei Ihrer Ein- und Ausfuhr. So werden Sie fürs neue Jahr zollfit!

Zoll Seminare

Webinare & Livestreams

Seminarübersicht 2023 - PDF

© 2024 HZA Hamburger Zollakademie