15.06.2023

Zoll: EU aktualisiert Zollkontingente nach dem Brexit mit Brasilien

Zoll: EU aktualisiert Zollkontingente nach dem Brexit mit Brasilien

Der Europäische Rat hat mit dem Beschluss (EU) 2023/1056 das Abkommen zwischen der EU und der Föderativen Republik Brasilien über die Änderung der Zugeständnisse für alle in der EU-Liste CLXXV des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT) 1994 aufgeführten Zollkontingente infolge des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU abgeschlossen.

Zollkontingente mit Brasilien

Aufgrund des Brexit mussten die bestehenden Zollkontingente zwischen der Föderativen Republik Brasilien und der Europäischen Union neu verteilt werden. Brasilien verfügt über Verhandlungsrechte für 31 Zollkontingente und hat für 21 Zollkontingente Konsultationsrechte.

Die Föderative Republik Brasilien hat bei den meisten Zollkontingenten, die das Land selbst betreffen, die ursprüngliche von der EU vorgeschlagene Mengenaufteilung akzeptiert. Bei bestimmten Zollkontingenten wurden jedoch Mengenänderungen vereinbart.

Mengenänderungen bei bestimmten Zollkontingenten

Die Zollkontingente für Geflügel, Zucker, Bruchreis, Lebensmittelzubereitungen, Fruchtsäfte und Futtermittel wurden mengenmäßig – auf der Grundlage eines von Brasilien beantragten anderen Bezugszeitraums – angepasst.

Auch die Kontingente für Rindfleisch sowie Sperrholz wurden verändert.

Der Beschluss ist von der Europäischen Union am 25. Mai 2023 angenommen worden und in Kraft getreten.

Psb

Unsere Empfehlungen:

Zollkontingente werden regelmäßig geprüft und angepasst. Bei bestehenden Zollkontingenten können Waren innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Kontingentszeitraum) bis zur vereinbarten Wert- oder Mengengrenze (Kontingentsmenge) zollfrei oder zu einem ermäßigten Zollsatz importiert werden. Die eingeführte Warenmenge muss genau kontrolliert werden. Um als Unternehmen hiervon profitieren zu können, werden noch verfügbare Zollkontingente auf der Internetseite der Europäischen Kommission veröffentlicht. Mehr Überblick rund um den Import erhalten Sie von den Experten der Hamburger Zollakademie:

Zoll Seminare

Webinare & Livestreams

Seminarübersicht 2023 - PDF

© 2024 HZA Hamburger Zollakademie