Praxiswissen Brexit

Aktueller Stand, Auswirkungen und Handlungsempfehlungen

Praxisseminar, 1-tägig, 09:30 bis 17:00 Uhr

Am 29. März 2017 hat die Regierung des Vereinigten Königreichs (VK) den Austritt des Landes aus der EU förmlich eingeleitet. 

Nach einer Verlängerung des ursprünglichen Austrittsdatums vom 29. März 2019 zum 31. Oktober 2019 ist zurzeit davon auszugehen, dass das Vereinigte Königreich ab dem 1. November 2019 kein EU-Mitgliedstaat mehr sein wird. 

Da die verhandelte Übergangsregelung im Parlament des Vereinigten Königreichs bereits mehrfach abgelehnt wurde und Boris Johnson erklärt hat, auf jeden Fall (d.h. mit oder ohne Übergangsregelung) zum 31. Oktober 2019 aus der EU austreten zu wollen, ist ein „harter“ Brexit, ohne jegliche Regelung über Erleichterungen im Handel mit der EU, sehr wahrscheinlich geworden.

Deutsche Unternehmen sollten sich auf dieses Szenario vorbereiten, um die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern. Sie werden mit Neuerungen, wie z. B. im Bereich der Zollförmlichkeiten, Verboten und Beschränkungen sowie der Umsatzsteuer konfrontiert werden.

Unser Zollrechtsexperte Michael Lux fasst für Sie den aktuellen Stand der Brexit-Vorbereitungen zusammen und stellt Ihnen die praktischen Auswirkungen des Brexit auf den Wirtschaftsverkehr dar.

Wie Sie sich jetzt vorbereiten können und was Sie beachten müssen, erklärt Ihnen unser Brexit-Experte anhand praxisnaher Beispiele.

Konkrete Handlungsempfehlungen erleichtern Ihnen bereits jetzt, mit dem wahrscheinlichen EU-Austritt des Vereinigten Königreichs geplant umzugehen.

Inhalt

  • Aktueller Stand der Brexit-Verhandlungen
  • Folgen von Freihandels- und Zollunionsabkommen
  • Warenursprung: Wegfall des EU-Ursprungs, Auswirkungen auf Nachweise
  • Möglichkeiten der aktiven und passiven Veredelung mit dem VK
  • Notwendigkeit von Zollanmeldungen für Waren von und nach dem VK
  • Einholung von Ein- und Ausfuhrgenehmigungen für bestimmte Waren, insbes. Dual-Use-Güter
  • Sicherheitsleistungen fürpotentielle und tatsächliche Zollschulden
  • Überführung von Waren in ein Zollverfahren
  • Produktzulassung zum EU-Markt
  • Anwendbare WTO- und GATT-Bestimmungen
  • Umsatzsteuerliche Änderungen, insbes. Wegfall der umsatzsteuerbefreiten innergemeinschaftlichen Lieferung
  • Anwendbarkeit von Antidumping- und Ausgleichszöllen
  • Praktische Tipps zur innerbetrieblichen Organisation und Vorbereitung auf den Brexit
  • Vorteile für AEO

 

Tagesablauf

ab 09:00 Uhr

Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen

09:30 Uhr - ca. 09:45 Uhr

Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Seminarschwerpunkte

11:00 Uhr - 11:15 Uhr

Tee- und Kaffeepause

12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

15:00 Uhr - 15:15 Uhr

Tee- und Kaffeepause

ca. 17:00 Uhr

Ende des Seminars und Austeilung der Teilnehmerzertifikate

 

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Vorstände und sonstige Führungskräfte in Unternehmen, Speditionen und sonstigen Dienstleistern, die im Warenaustausch mit dem Vereinigten Königreich stehen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

22.11.2019
Michael Lux

Michael Lux

Michael Lux, Rechtsanwalt, ist in Brüssel im internationalen, europäischen und deutschen Zoll- und Außenhandelsrecht, insbesondere in den Bereichen allgemeines Zollrecht, Zollverfahren, Zolltarif, Zollwert, Zollschuld, Antidumpingzölle, Schutz gegen Pirateriewaren und Freiheit des Warenverkehrs innerhalb der EU tätig. Zuvor hat Michael Lux 25 Jahre als Referatsleiter bei der EU-Kommission im Zollbereich (Zollrecht, Zolltarif, Zollverfahren, Zollschuld, Zollwert) gearbeitet. Er war u. a. an der Ausarbeitung des Unionszollkodex beteiligt.  

Michael Lux ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Forums für Außenwirtschaft, Zölle und Verbrauchsteuern (EFA) und des Herausgeberbeirats des Global Trade and Customs Journal sowie der AW-Prax. Michael Lux hat zahlreiche Artikel, Kommentare und Lehrbroschüren über die Einfuhr und Ausfuhr von Waren auf Deutsch und Englisch verfasst. Er ist Autor des Lehrbuchs „Das Zollrecht der EG“, Mitautor des Praxisleitfadens „Zoll und Mehrwertsteuer“ (beide Bundesanzeiger Verlag), sowie des Werkes „Textfassung und Leitfaden UZK“ (Mendel Verlag). Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hält Michael Lux regelmäßig Seminare für Unternehmen aller Branchen in seinem Themenbereich.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die HZA Hamburger Zollakademie liegt zentral zu den U-/S-Bahn und Bus-Stationen am Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof sind es ca. 5 Minuten Fußweg zu uns.
Am einfachsten finden Sie Ihren schnellsten Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Seite des HVV.

Vom Flughafen

Auch vom Flughafen können Sie mit der S-Bahn (S1) bis zum Hauptbahnhof fahren. Ein Taxi kostet unter „normalen“ Verkehrsumständen ca. 29,00 € (Fahrtzeit ca. 30 Min.).

Mit dem Auto

Die HZA Hamburger Zollakademie befindet sich in der Innenstadt. Hier finden Sie leider keine einzelnen Parkplätze an den Straßen, sodass wir Ihnen die umliegenden Parkhäuser empfehlen möchten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und freuen uns, Sie bald in der HZA Hamburger Zollakademie begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Parkplatzempfehlungen Hamburg (PDF)

Hotelempfehlungen

Sollten Sie für Ihren Aufenthalt in Hamburg ein Hotel benötigen, haben wir Ihnen ein paar Hotels in der Nähe der HZA zusammengestellt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hotelempfehlungen Hamburg (PDF)

"Sehr gutes Seminar/Vortrag durch beide Referenten!" Shirin Maack, Administration, LOGICA Medizintechnik GmbH, Oldenburg i.H.

Hinweis

Als unser Seminarteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre speziellen Fach- und Praxisfragen vor dem Seminarbeginn zuzusenden. Diese wird der Referent dann gern im Seminar oder in der Pause mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn über die Antwortfunktion Ihrer Anmeldebestätigung, damit wir Ihre Fragen dem Seminar zuordnen können.

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22.11.2019
Hamburg
€ 549,00 zzgl. MwSt. *
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* Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und beinhaltet eine umfangreiche Seminarunterlage, ein Teilnehmerzertifikat, Kaffee-/Teepausen sowie ein gemeinsames Mittagessen. Der dritte und alle weiteren Teilnehmer, die aus einem Unternehmen an demselben Termin teilnehmen, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Teilnahmegebühr. Rabatte sind nicht kumulierbar.

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