Umsatzsteuer und Einfuhrumsatzsteuer bei internationalen Warenlieferungen

Gestaltungsmöglichkeiten, Schnittstellen zum Zollrecht, Befreiungen und Sonderregelungen

Praxisseminar, 1-tägig, 09:00 bis 16:30 Uhr

Für Unternehmen, die im internationalen Warenhandel oder mit den damit verbundenen logistischen Dienstleistungen tätig sind, ist es wichtig, die umsatzsteuerlichen Regelungen zu kennen und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen.

Hierbei geht es nicht nur darum, die mit dem Warenhandel verbundenen umsatzsteuerlichen Risiken zu kennen. Denn es gibt auch Gestaltungsmöglichkeiten, die Unternehmen im Interesse der Steigerung ihrer (auch internationalen) Wettbewerbsfähigkeit bzw. Reduzierung der administrativen Kosten kennen sollten.

Unser Experte gibt Ihnen einen systematischen und praxisorientierten Überblick über die maßgeblichen Regelungen im Umsatzsteuerrecht und über die Schnittstellen zum Zollrecht im internationalen Warenverkehr.

Für die Bereiche „Im- und Export“ bzw. „innergemeinschaftlicher Warenhandel“ wird dargestellt, unter welchen Voraussetzungen die Umsätze von der Umsatzsteuer befreit werden dürfen. Des Weiteren wird die Ermittlung des Zollwerts und der Bemessungsgrundlage für die EUSt erklärt. Die Anforderungen an Rechnungsgestaltung und die Dokumentations- und Deklarationspflichten werden ebenso erläutert, wie die Frage, welche Partei zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Selbstverständlich werden die Regelungen zum Reihen- und Dreiecksgeschäft und für Umsätze mit Nichtgemeinschaftswaren (z.B. im Zolllager) systematisch erläutert.

Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Themen anschaulich und für die Umsetzung in der täglichen Praxis dargestellt.

Für Sie wichtige, aktuelle Änderungen:

Die Auswirkungen auf grenzüberschreitende Warenlieferungen der größten Mehrwertsteuerreform der EU werden erläutert.

Zum 01.01.2020 sind die sogenannten „Quick Fixes“ der neuen Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie in Kraft getreten.

Im Seminar werden Ihnen alle Änderungen vorgestellt und ein detaillierter Überblick mit konkreten Handlungsempfehlungen insbesondere zu folgenden Punkten gegeben:

  • Reihengeschäfte
  • Nachweise für innergemeinschaftliche Lieferungen
  • Konsignationslager

Hinweis für Termine ab 2024

Digitale Schulungsunterlagen! Vergessen Sie nicht Ihren eigenen Laptop!

Schritt für Schritt stellen wir unsere Schulungsunterlagen von gedruckter auf die digitale Form um – der Umwelt und Ihnen zuliebe! Wir kommen den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit gern nach, die Unterlagen nun für Sie noch flexibler elektronisch zur Verfügung zu stellen. Sie entscheiden dann selbst, ob Sie diese elektronisch bearbeiten oder archivieren, oder ausdrucken wollen.

Im Vorfeld des Seminars erhalten Sie einen Link, über den Sie sich die Schulungsunterlagen als PDF-Dokument aus der HZA-Cloud herunterladen können.

Gut für Sie: Über die Suchfunktion können Sie Inhalte schnell wiederfinden und sich direkt im Dokument Notizen machen. Und: Die digitalen Unterlagen sparen Papier und Platz!

Wichtig! Um die Schulungsunterlagen im Seminar nutzen zu können, bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook oder Tablet samt Netzteil mit!

Inhalt

  • Grundsätzliche Funktionsweise der Umsatzsteuer bei internationalen Umsätzen
  • Umsätze mit Drittlandsbezug (Im- und Exporte)
    • Befreiung von Ausfuhren
    • Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer / Vorsteuerabzug aus EUSt.
    • Nutzung der Aufschubkonten: mit oder ohne Sicherheitsleistungen
    • Logistikdienstleistungen in Bezug auf Waren zur Einfuhr / Ausfuhr
    • Rechnungsgestaltung und Deklarationsverfahren
  • Innergemeinschaftlicher Warenhandel
    • Innergemeinschaftliche Lieferung / Nachweispflichten
    • Innergemeinschaftlicher Erwerb
    • Rechnungsgestaltung und Deklarationsverfahren (Umsatzsteuer, zusammenfassende Meldung, Intrastat)
  • Sonderregelungen
    • Reihen-(Strecken-)geschäfte / Dreiecksgeschäfte
    • Innergemeinschaftliche Lieferung nach der Einfuhr (Verfahren 42) / EU-Verzollung
    • Aktive und passive Lohnveredelung
    • Zolllager

Tagesablauf

ab 8:45 Uhr

Empfang

9:00 Uhr

Beginn des Seminars

10:45 Uhr - 11:00 Uhr

Tee- und Kaffeepause

12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

15:00 Uhr - 15:15 Uhr

Tee- und Kaffeepause

ca. 16:30 Uhr

Ende des Seminars und Austeilung der Teilnehmerzertifikate

Das Seminar richtet sich an die Leiter und Mitarbeiter von Zoll- und Import-/Export- bzw. Logistikabteilungen sowie der Buchhaltung, aber auch an Mitarbeiter des Einkaufs und Vertriebs in Unternehmen mit internationalen Warenhandel sowie Speditionen und sonstigen Dienstleistern. Angesprochen sind auch Geschäftsführer und Ausfuhrverantwortliche sowie Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter in Compliance-Abteilungen von Unternehmen.

14.06.2024
Carsten Nesemann

Carsten Nesemann

Carsten Nesemann, Dipl.-Finanzwirt, ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft nesemann & grambeck umsatz | steuer | beratung in Hamburg. Er berät seit vielen Jahren in eigener Kanzlei in umsatzsteuerlichen und zollrechtlichen Fragestellungen. Carsten Nesemann war 10 Jahre beim Finanzamt tätig und hat dort zuletzt als Betriebsprüfer Unternehmen der unterschiedlichsten Größen steuerlich durchleuchtet. Während seiner Tätigkeit bei einer Big-Four Gesellschaft hat er in Hamburg ein Team zur Beratung in Umsatzsteuerfragen aufgebaut und geleitet.

Neben seiner beratenden Tätigkeit ist Carsten Nesemann als Referent bei Seminaranbietern, Steuerberaterverbänden und Inhouse-Schulungen tätig und veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften.

22.11.2024
Carsten Nesemann

Carsten Nesemann

Carsten Nesemann, Dipl.-Finanzwirt, ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft nesemann & grambeck umsatz | steuer | beratung in Hamburg. Er berät seit vielen Jahren in eigener Kanzlei in umsatzsteuerlichen und zollrechtlichen Fragestellungen. Carsten Nesemann war 10 Jahre beim Finanzamt tätig und hat dort zuletzt als Betriebsprüfer Unternehmen der unterschiedlichsten Größen steuerlich durchleuchtet. Während seiner Tätigkeit bei einer Big-Four Gesellschaft hat er in Hamburg ein Team zur Beratung in Umsatzsteuerfragen aufgebaut und geleitet.

Neben seiner beratenden Tätigkeit ist Carsten Nesemann als Referent bei Seminaranbietern, Steuerberaterverbänden und Inhouse-Schulungen tätig und veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die HZA Hamburger Zollakademie liegt zentral zu den U-/S-Bahn und Bus-Stationen am Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof sind es ca. 5 Minuten Fußweg zu uns.
Am einfachsten finden Sie Ihren schnellsten Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Seite des HVV.

Vom Flughafen

Auch vom Flughafen können Sie mit der S-Bahn (S1) bis zum Hauptbahnhof fahren. Ein Taxi kostet unter „normalen“ Verkehrsumständen ca. 29,00 € (Fahrtzeit ca. 30 Min.).

Mit dem Auto

Die HZA Hamburger Zollakademie befindet sich in der Innenstadt. Hier finden Sie leider keine einzelnen Parkplätze an den Straßen, sodass wir Ihnen die umliegenden Parkhäuser empfehlen möchten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und freuen uns, Sie bald in der HZA Hamburger Zollakademie begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Parkplatzempfehlungen Hamburg (PDF)

Hotelempfehlungen

Sollten Sie für Ihren Aufenthalt in Hamburg ein Hotel benötigen, haben wir Ihnen ein paar Hotels in der Nähe der HZA zusammengestellt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hotelempfehlungen Hamburg (PDF)

"Sehr detailliert aber trotzdem einfache und verständliche Erläuterung von komplexen Sachverhalten." Thorsten Hartwig, Teamleiter Zoll, Nexans autoelectric GmbH, Floss.

"Sehr netter kompetenter Referent." Stefan Bartelt, Abteilung Rechnungswesen, ISA-TRAESKO GmbH, Neumünster.

"Umsatzsteuer kann so spannend sein!" Dagmar Papenthin, Finance Manager, Otto Brandes GmbH, Hamburg.

"Angemessene Mischung zwischen USt & Zoll. Beantwortung aller Fragen."

"Ausgeglichene Kombination zwischen Umsatzsteuer und Zoll, sodass das Gesamtthema gerade im Geschäft mit Drittländern plausible und leicht verständlich wird."

Hinweis

Als unser Seminarteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre speziellen Fach- und Praxisfragen vor dem Seminarbeginn zuzusenden. Diese wird der Referent dann gern im Seminar oder in der Pause mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn über die Antwortfunktion Ihrer Anmeldebestätigung, damit wir Ihre Fragen dem Seminar zuordnen können.

Seminarbeschreibung als PDF Download
14.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Hamburg
€ 549,00 zzgl. MwSt. *
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22.11.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Hamburg
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* Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und beinhaltet eine umfangreiche digitale Seminarunterlage, ein Teilnehmerzertifikat, Kaffee-/Teepausen sowie ein gemeinsames Mittagessen beim Seminar. Der dritte und alle weiteren Teilnehmer, die aus einem Unternehmen an demselben Termin teilnehmen, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Teilnahmegebühr. Rabatte sind nicht kumulierbar.

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